Wir werden oft gefragt: Kann bei euch ab und zu mal mithelfen? Nicht nur bei der Lese! Dabei ist die Idee entstanden für Menschen, die mal erfahren wollen, was das ganze Jahr im Weinbau zu tun ist, einen Kurs anzubieten. Und das ist dabei herausgekommen:

Du interessierst dich für den Weinbau? Du wolltest immer schon mal wissen, wie so eine Flasche Wein zustande kommt? Was über das Jahr verteilt im Weinberg und im Keller zu tun ist? Kreisläufe verstehen? Du würdest gerne die Besonderheiten des ökologischen Weinbaus vermittelt bekommen? Die Nähe zur Natur ist dir wichtig? Von einem eigenen Weinberg hast du immer schon mal ein bisschen geträumt? Dann ist dieses Erlebnis genau das Richtige für dich! Lerne uns kennen und erfahre, welche Arbeiten in einer guten Flasche Wein stecken.

Bei diesem einzigartigen Erlebnis, aufgeteilt auf 12 Termine wirst du erfahren, welche Arbeitsschritte in einer Flasche Wein stecken. Als BIOLAND zertifizierter Betrieb werden wir dir vermitteln, was einen guten Wein ausmacht, wie man den Geschmack des Weines beeinflussen kann und welche besonderen Stellschrauben es gibt. Du wirst aktiv bei allen anfallenden Aufgaben mit anpacken und so einen tiefen Einblick in die unterschiedlichsten Tätigkeiten bekommen. Vom Rebschnitt über die ökologische Düngung, die Weinlese bis hin zu den Arbeiten im Weinkeller. Du kannst dich unter anderem auf folgende Inhalte freuen: Einführung in die Theorie des sanften Rebschnittes, Biegen und Binden der Fruchtruten, Jungweinprobe, Ausbringen von Pflanzenschutz-Präparaten, ökologische Bodenbearbeitung, Nachpflanzung von Jungreben, Arbeiten an der Presse und am Entrapper, sensorische Probe der gärenden Weine und Moste usw.

 

Wenn Du Interesse hast, melde dich direkt über kay@kay-weine.de an. Die Kosten betragen 354 € für alle 12 Termine.